Der Jobmarkt wandelt sich aufgrund demographischer und technologischer Entwicklungen derzeit vom Arbeitgeber-Markt zum Bewerber-Markt. Parallel entwickelt sich die Online­landschaft von einer kommunikativen Einbahnstraße hin zu Interaktion und Dialog, dem vielzitierten „Web 2.0“. Eine zentrale Rolle in diesen Trends spielen Soziale Netzwerke, zum Beispiel Facebook, dem weltweit mit über 1 Milliarde aktiven Nutzern größten Netzwerk. Auch Ihre bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter verbringen dort in rasant zunehmendem Maße Ihre Zeit und bündeln darin einen Großteil Ihrer Internet-Kommunikation.

Für HR- und Marketing-Manager wird eine der wesentlichen Herausforderungen der nahen Zukunft darin bestehen, die Möglichkeiten sozialer Netzwerke zu kennen und professionell darin zu kommunizieren. Wer sein Unter­nehmen auch im Social Media Umfeld als attraktiven Arbeitgeber positioniert, erhöht damit signifikant die Erfolgsaussichten sowohl für Employee Retention als auch Recruiting.


Unsere Beratungsleistungen im Bereich Social Media umfassen insbesondere:

High-Level-Coaching der Leitungsebenen - strategisch, kritisch und unabhängig

Beratung bei Identifizierung der für Ihre Ziele geeigneten Social Media Kanäle / Tools

Planung / Konzeption für organisatorische Umsetzung (Verantwortlichkeiten/ Prozesse)

Workshops / Schulungen zum zielgerichteten Einsatz von Social Media für Ihre involvierten Mitarbeiter professionelle Medien-Beherrschung

Auf Wunsch direkte Unterstützung bei Einführung und Anwendung der Maßnahmen

Auf Wunsch Unterstützung bei Auswahl externer Dienstleister zur Implementation von z.B. Jobdatenbanken, Erstellung von Image-Seiten etc. in Ihren Social Media Präsenzen

Begleitung / Steuerung technischer Umsetzungsmaßnahmen externer Dienstleister/Agenturen

Monitoring, Tracking, Auswertung und Dokumentation, sowohl Ihrer eigenen Social Media Aktivitäten, als auch externer Erwähnungen zu Ihrem Unternehmen im Social Web

Employer Branding 2.0: Social Networks als Kommunikationskanal zur Stärkung Ihrer „Arbeitgeber-Marke“ zielgerichtet einsetzen

Recruiting via Social Networks – Rahmenbedingungen und Möglichkeiten


Sprechen Sie uns gerne an.
Wir beraten und begleiten Sie individuell und nachhaltig auf dem Weg Ihres Unternehmens in das Social Web.

>>>  Kontakt